Treue und zuverlässige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unheimlich wertvoll. Solche Menschen zu finden, die bereit sind sich in einer Gemeinde zu engagieren, ist aber gar nicht so einfach. In Philipper…
Paulus setzt in diesem Abschnitt des Philipperbriefs die Messlatte hoch. Das Vorbild ist Jesus und seine selbstlose Liebe. Paulus fordert ganz schön viel von den Philippern, die auch noch mit…

Freude im Philipperbrief

20. September 2020
Das Wort Freude ist ein zentrales Stichwort im Philipperbrief, obwohl Paulus im Gefängnis sitzt und einem Prozess mit ungewissem Ausgang entgegensieht. Weshalb lässt er sich die Freude dennoch nicht nehmen?…
Paulus ist Evangelist mit Haut und Haar. Er freut sich über jede Gelegenheit, bei der das Evangelium verknüdigt wird. Ob das nun durch ihn selbst geschieht oder durch andere, ist…
Hintergründe und Informationen zu einem Schriftstück aus dem ersten Jahrhundert nach Christus. Paulus schreibt an eine von ihm gegründete Gemeinde und dankt für die erhaltene Unterstützung dieser Gemeinde. Freude bestimmt…